Viaggio enologico friulano

Weinreise ins Friaul

AMICI MIEI

07/2019

Dieses Jahr ging unsere Weinreise vom AMICI MIEI nach Italien ins Friaul. Die etwas weniger als 19.000 Hektar Rebflächen umfassende nordöstliche Region mit dem Hauptort Triest befindet sich an den Grenzen zu Österreich und Slowenien. Sie profitiert vom mediterranen Klima einerseits und den alpinen Strömungen andererseits. Das meist nur Friaul genannte Gebiet gilt als die beste Weißweinregion Italiens. Doch auch die roten Gewächse kommen keineswegs zu kurz. Das hat Tradition, denn obwohl Friaul heute als Weißweinland berühmt ist, wurden bis Mitte der 1960er Jahre noch fast 80 Prozent Rotweine produziert, wobei der Merlot tonangebend war.

Zwar ist Merlot noch immer die vorherrschende Sorte bei den Rotweinen, gefolgt von Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon sowie Pinot Nero, Refosco,  Pignolo und Schioppettino, auch als Ribolla Nera bekannt. Vom ersten Platz im Rebsortenspiegel wird aber Merlot von einer weißen Traube verdrängt. Denn die mit Abstand häufigste Sorte des Region ist Pinot Grigio, die hier überragende Qualitäten liefern kann, während die einheimische Starrebe Friulano an zweiter Stelle liegt, gefolgt von Sauvignon Blanc, Chardonnay und Pinot Bianco. Aber auch Ribolla Gialla, Verduzzo Friulano und Malvasia stehen in nennenswertem Umfang auf den Weinbergen von Friaul.

Wir planen solche Weinreisen nun in regelmässigen Abständen mit unseren Gästen zu veranstalten. Bei Interesse könnt ihr gern das Team vom AMICI MIEI ansprechen.

Herzlichst Euer

Maurizio